Über Uns

Wir sind gerade dabei, einen Verband für Synchron-Aufnahmeleiter zu gründen – für festangestellte ebenso wie für freie Synchron-Aufnahmeleiter. Der „Verband der Synchron-Aufnahmeleitung“ (kurz: VeSAL) soll überregional angelegt sein (Berlin, München, Hamburg, Köln etc.) und im Endeffekt tariffähig werden, um das Ziel zu erreichen, bessere Arbeitsbedingungen und Löhne für den stark spezialisierten Beruf der Synchron-Aufnahmeleitung mit den Synchronproduzenten (z.B. den Mitgliedern des BVDSP) in einem für alle gesetzlich verbindlichen Tarifvertrag auszuhandeln.

Wir haben uns dazu entschlossen, weil Synchron-Aufnahmeleiter mit den sehr speziellen Bedingungen in der Synchronbranche bislang noch von keiner größeren Gewerkschaft (wie z.B. ver.di) berücksichtigt werden und außerdem die Arbeitsbedingungen und Löhne für uns, trotz des in der Synchronbranche herrschenden großen Auftragsbooms, in Relation zu den anderen Gewerken der Branche nicht besser werden.

Auf dieser Website wollen wir über die nächsten Schritte und Treffen informieren, um auch Kollegen zu erreichen, die nicht regelmäßig in Sozialen Netzwerken online sind oder die (noch) nicht zu unseren bisherigen Treffen kommen konnten.